xing.com/profile/birgit_herger

– selbstständige Wiener Werbetexterin und Wortspielerin. Langjährige Erfahrung mit vielseitigem Kundenkreis – von großen Agenturen bis zum kleinen Bäcker am Eck.

Wollte immer schon schreiben – und tat es auch. Erste Hörfunkspots und Geschichten mit 10, erstes Textpraktikum mit 16.
Dann Matura und Werbe Akademie. 2 Jahre Full Service bei Publicis für Kunden wie Renault, Garnier, Vamed Vitality World und die Wiener Stadtwerke. Anschließend ein Jahr bei DraftFCBi mit Schwerpunkt Online/Interaktiv und Dialogmarketing.

Highlight:
Als bester Werbenachwuchs Österreichs in der Kategorie Film ausgezeichnet, Teilnahme in Cannes.

Downside:
Auf Gold folgt Schatten – Weltwirtschaftskrise mitgemacht, Job verloren.

Upright:
An den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen und selbstständig gemacht.

Immer wieder Retterin großer Agenturen in der Urlaubszeit, unter anderem Wunderman (Wien und Frankfurt), PKP BBDO DDB, Demner Merlicek und Bergmann, Young & Rubicam, Lowe GGK und Dirnberger de Felice Grüber. Gleichzeitig Textlieferantin und -beraterin für EPUs und KMUs. Seit 2013 begeisterte Schreiberin einer vierteljährlich erscheinenden Apothekenzeitschrift. Laufend dazulernend in Onlinetext und SEO-Marketing.

Großes Plus:
nicht nur kreativ, sondern auch sattelfest in Ausdruck, Grammatik und Orthographie.

Kleines Geheimnis:
Besitzt (noch) keinen Führerschein, hat aber trotzdem so überzeugend für Ford, Renault, Toyota und Land Rover geschrieben, dass es keiner gemerkt hat.