Verschiedene Arbeiten seit Herbst 2010, in Zusammenarbeit mit der Graphik Werkstatt Neunteufel Kreilinger.

Vater; Kreide – 2012
Reiher aus der Reihe Schönbrunn; Kreide und Tusche – 2010
Flamingos aus der Reihe Schönbrunn; Kreidestift und Tusche – 2010
Mann aus der Reihe Links Rechts; Kreide und Tusche – 2013
Frau aus der Reihe Links Rechts; Kreide und Tusche – 2013
Teddy aus der Reihe Schutzengel; Kreide, Tusche und Papierintarsie – 2012

Details zu meinen Arbeiten finden Sie im PDF Portfolio Druckgrafik auf meiner Kontakt-Seite.

 

Die Lithografie oder Lithographie (von griech.: λίθος lithos „Stein“ und γράφειν graphein „schreiben“) ist das älteste Flachdruckverfahren und gehörte im 19. Jahrhundert zu den am meisten angewendeten Drucktechniken für farbige Drucksachen.

Mit Lithografie werden bezeichnet:
• die Steinzeichnung als Druckvorlage und Druckform zur Vervielfältigung mittels des Steindruckverfahrens,
• der Abzug (Farbübertragung) vom Stein auf geeignetes Papier in der Steindruckpresse als das Ergebnis dieser Vervielfältigung,
•das handwerkliche oder maschinelle Steindruckverfahren an sich.

Der Steindruck basiert auf einer Erfindung von Alois Senefelder aus dem Jahr 1798. Es war im 19. Jahrhundert das einzige Druckverfahren, das größere Auflagen farbiger Drucksachen ermöglichte. Als Druckform diente in Deutschland ein Kalkschieferstein, der in Solnhofen in Bayern gebrochen wurde. Bis um 1930 war der Steindruck eine sehr häufig verwendete Drucktechnik für verschiedene Drucksachen, wurde jedoch danach sukzessive vom Offsetdruck abgelöst und wird heute nur noch im künstlerischen Bereich eingesetzt. Quelle: Wikipedia